- English Toy Terrier
- Welpen
- Das Sonnenbühl
- Agility
- Kontakt
 
Home E-Mail
klick

Rüde Hündin
» Exigor's Happy Boy » Honey Girl vom Sonnenbühl
» Vychod Beit - Hamaayan » Quinta vom Sonnenbühl
   
» FCI Standard

39 Jahre Zwergpinscher vom Sonnenbühl

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich von der Zwergpinscher Zucht.

39 Jahre begleiteten mich meine Zwergpinscher durchs Leben. Es war eine schöne Zeit mit vielen unvergesslichen Momenten.

Zwergpinscher Züchter finden Sie unter: www.schnauzer-pinscher.ch

Nach wie vor widme ich mich der English Toy Terrier Zucht!

 

Der Zwergpinscher der ideale Familienhund

Die Entwicklungsgeschichte der Pinscher lässt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen. 1880 wurden sie in Deutschland als Rasse anerkannt.

Zwergpinscher werden in den Farben schwarz-rot und rot gezüchtet. Oft hört man auch den Namen „Rehpinscher“ oder „Zwergrehpinscher“. Der richtige Name ist Zwergpinscher , egal ob schwarz-rot oder rot.

Der Zwergpinscher ist ein ausdauernder Hund, der sich gut als Begleiter für Wanderungen eignet. Sportlich kann er als Begleithund oder im Agility eingesetzt werden. Zwergpinscher sind pflegeleichte, temperamentvolle, gesunde Hunde. Ihre Lebenserwartung liegt bei 13-15 Jahren und sogar mehr.
Der Rassestandard schreibt nicht nur eine Maximalgrösse von 30 cm Schulterhöhe vor, sondern auch eine Mindestgrösse von 25 cm. Diese Vorgabe hat den Effekt, dass der heutige Zwergpinscher ein gesunder vitaler Hund von ca. 4-5 kg Gewicht ist. Gerade wegen seiner Grösse kann er fast überall problemlos mitgenommen werden. Im Flugzeug darf er in der Regel bei seiner Familie im Passagierraum bleiben.

 

« Top


 

 
©2005 bei Sonnenbuehl.ch